Samstag, 12. April 2014

Auf Kuschelkurs mit Walhaien

Da uns Riesenschildkröten irgendwann zu klein wurden, sind wir nach Oslob auf Cebu gefahren. Ein kleiner Ort, der nur eine nicht ganz so klitzekleine Besonderheit hat: Walhaie. 

Und das reicht um täglich eine Invasion von Tagesausflugstouris anzuziehen. Um dieses Problem zu umgehen, sind wir früh in Bohol aufgebrochen, so dass wir abends in Oslob waren, ein günstiges Zimmer für eine Nacht gefunden haben und kein Auge zu bekommen haben - leider nicht der Aufregung, sondern mehr dem Gefühl direkt auf einer Autobahn zu schlafen geschuldet. Diesen ganzen Aufwand haben wir nur betrieben, um dann um 6 Uhr morgens mit dem ersten Boot noch ohne alle Touris raus zufahren und unser Plan ist hervorragend aufgegangen! 

Mit Schnorchel ausgestattet und klopfenden Herzen sind wir mutig von Bord gehüpft und schwammen auf einmal mit vier Walhaien, der größte 14 Meter lang. Allein die Schwanzflosse, die wie bei einem Hai aufrecht steht, war schon größer als wir. Trotz ihres überwiegend walartigen Aussehens, sind sie keine Säugetiere und daher die größten Fische der Welt. Obwohl die Bezeichnung Hai ein wenig einschüchtert, lagen sie ganz ruhig im Wasser und sogen genüsslich das Fressen der Bootsmänner ein.

Allerdings hatten die Filipinos sehr viel Spaß daran das Fressen direkt auf unsere Köpfe zu werfen, so dass wir teilweise von drei Walhaien eingekreist waren und uns schon im Magen dieser Riesen gesehen haben. Die Anweisungen, dass wir vier Meter Abstand halten und die Wale nicht berühren sollen, waren ja gut und schön, nur sollten die das auch mal den Walhaien beibringen, die nämlich gar kein Problem damit hatten, dass wir teilweise quasi auf ihnen saßen. 


30 aufregende Minuten lang schwammen wir zusammen mit diesen wundervollen Riesen, die uns ,nur durch das Futter angelockt, freiwillig in ihrem natürlichem Lebensraum ihre gewaltige Schönheit und sanfte Art präsentiert haben. 

Wir bekommen immer noch Gänsehaut, wenn wir daran zurück denken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen